Design Pendelleuchte im Industrie Design

Dunkel draußen – Diese schönen Leuchten machen echtes Wohlfühllicht

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen nur noch grau ist kann einem das schon mal auf die Stimmung schlagen. Muss aber nicht! Ein gemütlich und angenehm beleuchtetes Zuhause gibt euch den Rückhalt den ihr braucht um gut durch den Winter zu kommen.
Wir zeigen euch mit welchen Leuchten ihr richtig Atmosphäre schafft und euch noch ganz nebenbei ein echtes Design Highlight nach hause holt!

Kreative Beleuchtung in der ganzen Wohnung

Individuelle Vorlieben und verschiedene Räume stellen unterschiedliche Herausforderungen an die Beleuchtung. Im Arbeitszimmer und Büro mag so mancher Workaholic es lieber hell und klar. Im Wohnzimmer soll es gemütlich sein aber nicht zu dunkel. Im Schlafzimmer muss variiert werden können zwischen Leselicht und Kuschelstimmung. Beleuchtung ist eines der vielseitigsten Gebiete in der Inneneinrichtung und vor allem im Winter von enormer Bedeutung für das Wohlbefinden der Bewohner einer Wohnung. Hier findet ihr reichlich Inspiration und Ideen, wie ihr in den verschiedenen Räumen eures Zuhauses die perfekte Licht-Stimmung erzeugt und gut durch die dunkle Jahreszeit kommt.

Schöne Esstischleuchten

Die Beleuchtung des Esstisches ist essentiell für das Erlebnis einer Mahlzeit. Nicht zu hell, nicht zu dunkel beschreibt schlicht das anzustrebende Beleuchtungsergebnis. Klassischer Weise wird hier mit Hängeleuchte bzw. Pendelleuchten gearbeitet. So lässt sich der Fokus des Lichtkegels auf den Esstisch lenken. Das Drumherum soll allerdings nicht in völliger Dunkelheit versinken, daher empfehlen wir eine Kombination aus verschiedenen Leuchten, etwa der Kombination aus einer Hängeleuchte über dem Tisch und einer oder mehrerer Stehleuchten im Raum. Für kleinere Tische bietet sich ein einzelner Lampenschirm an der zentral über dem Tisch platziert ist. Über größeren Tischen lässt sich mit mehreren verteilt platzierten Leuchten oder Lichtleisten das gewünschte Ergebnis erzielen. Unser Tipp für’s ideale Licht: Wenn mehr als eine Birne zum Einsatz kommt wirkt der Esstisch schnell zu hell und dadurch steril. Experimentieren Sie mit verschieden Starken Leuchtmitteln bis die gewünscht Licht-Stimmung erreicht ist.

Design Esstischleuchte
Vor allem für kleinere Esstische eignet sich eine zentral angebrachte Pendelleuchte

Design Highlight: Retro Kugellampen

Ihr wollt echt coolen Retro Look am Esstisch? Dann geht kein Weg vorbei an unseren extravaganten Kugellampen. Ob in Chrom, bunt oder schwarz ist da fast Nebensache. So entsteht richtiges 70s Feeling!

Retro Kugellampen
Echter Kult und tolles Retro Design – Die schönen Kugellampen sorgen für stilvolle Beleuchtung über jedem Esstisch

Schöne Leuchten für lange Esstische

Speisen ihr zuhause an einer langen Tafel? Dann wird es in Sachen Beleuchtung nicht mit einem zentralen Spot in der Mitte des Tisches getan sein.. Hier bietet es sich an entweder mehrere Leuchten zu kombinieren oder aber direkt eine passende Lichtleiste einzusetzen. Folgende Leuchten eignen sich perfekt um lange Tische ideal auszuleuchten.

Schöne Leuchte für lange Tische
Über langen Esstischen sind Lichtleisten oder Leuchten mit mehreren Leuchtmitteln ideal

Wohnzimmerbeleuchtung mit Stil

Vor allem im Wohnzimmer ist Beleuchtung nicht nur funktional, sondern ist häufig auch eines der zentralen Stilobjekte des Raumes. Anstelle einer langweiligen Deckenlampe darf es hier durchaus etwas ausgefallener zugehen. Häufig gilt auch hier: Die Kombination mehrerer Lichtquellen macht’s.

Highlight im Wohnzimmer: Kronleuchter

Ein echter Hingucker und verspieltes Wohnhighlight im Wohnzimmer: Der Kronleuchter. Ob im klassischen Design mit mehreren Armen oder als moderne Interpretation mit fließenden Strängen an Glitzersteinchen: Ein Kornleuchter ist immer auffällig und verzaubert.

Imposanter Kronleuchter
Beeindruckend und wunderschön – Moderne Kronleuchter sind ein echter Hingucker im jedem Wohnzimmer

Design Stehleuchten und Bogenlampen für’s Wohnzimmer

Stehleuchten und Bogenlampen sind die Alleskönner im Wohnzimmer. Ob als Leselicht, neben dem Sofa oder über dem Couchtisch. Diese Leuchten sind flexibel einsetzbar und dürfen daher in keinem Wohnzimmer fehlen. Echte Wow Effekte erzielt ihr mit den großen Bogenlampen. Der Lange Hals der Lampe ragt in den Raum hinein und macht genau da Licht wo ihr es wollt. Bogenlampen sind übrigens keine neue Erfindung. Es gibt sie bereits seit den 1950er Jahren.
Im Laufe der Zeit wurden Bogenlampen immer wieder neu interpretiert und gestaltet. Wir freuen uns und finden eine Bogenlampe ist ein echtes „Must have“ im stilvollen Wohnzimmer.

Design Bogenlampe im Wohnzimmer
Ein Klassiker im Leuchtendesign: Die Bogenlampe

Kuschlige Schlafzimmerbeleuchtung

Für ein gemütliches Schlafzimmer ist das Thema Beleuchtung absolut unerlässlich. Zu helles Licht wird hier schnell als unangenehm wahrgenommen. Zu dunkel ist allerdings unpraktisch zum Lesen am Abend oder Ankleiden am Morgen. Eine flexible Lösung muss also her und wie so oft führt auch hier eine Kombination aus verschiedenen Leuchten zum Ziel. Nebst Deckenlampe sind Nachttischleuchten unerlässlich. Ob als zusätzliche Lichtquelle zum lesen oder alleiniges Licht für stimmungsvolle Abende bilden diese praktischen Tischleuchten den Mittelpunkt der Beleuchtung im Schlafzimmer. Achtet hier vor allem auf die Beschaffenheit des Lampenschirms. Er sollte weder zu hell, noch zu dunkel sein. Probiert auch hier verschiedene Leuchtmittel um das ideale Maß an Helligkeit zu erzielen.

Mit Wandleuchten für Stimmung sorgen

Wenn man über Raumbeleuchtung nachdenkt hat man Wandleuchten häufig gar nicht auf dem Zettel. Zu unrecht finden wir, denn mit waagerecht und senkrecht angebrachten Wandleuchten lassen sich spannende Licht Effekte erzielen. Insbesondere im Schlafzimmer lässt sich so ganz einfach ein stilistisches Highlight und jede Menge Atmosphäre zaubern.

Wandleuchte im Schlafzimmer
Spannende Licht und Schatteneffekte die zum Träumen einladen – Eine Wandleuchte macht sich im Schlafzimmer richtig gut

Licht und Schatten für ein gemütliches Schlafzimmer

Unbedingt zu vermeiden ist im Schlafzimmer zu helle Beleuchtung. Klinisch ausgeleuchtet kann keine Gemütlichkeit entstehen. Vielmehr geht es darum im geschickten Spiel aus Schatten und Licht traumhafte Atmosphäre zu erzeugen die zum Wohlfühlen einlädt. Echte Romantik entsteht erst im Flackern des Kerzenscheins. Wir finden: Eine schönes Windlicht mit dicker Kerze darf in keinem Schlafzimmer fehlen.

Stilvolles Windlicht fürs Schlafzimmer
Romantisches Kerzenlicht im Schlafzimmer schafft sofort entspannte Atmosphäre und lädt zu gemütlichen Abendstunden zu Zweit ein

Wir hoffen ihr habt ein paar Ideen für euer nächstes Beleuchtungskonzept sammeln können. Wie immer freuen wir uns über Anregungen, Ideen und eure Tipps in den Kommentaren!

3 Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *